Erscheinungsjahr: 2009
Regie: Bernhard Lenz, Manuel Francescon
Länge: ca. 132 Minuten
Freigabe: ungeprüft
Darsteller: Bernhard Lenz, Manuel Francescon u.a.
Inhalt:
- die komplette erste Staffel der autobiografischen Kinderdetektivserie für Erwachsene „Die Zwei Fragezeichen“ plus Making of!
- Publikumslieblinge wie z.B. „Hörbares Aufstoßen“ oder die jugendgefährdende Jackass-Parodie „Dangerfreax“ !
- lehrreiche Clips mit wichtigen Tipps für alle Lebenslagen: Die „Aufklärungsrolle“ und „FREAX light!“
- Lange geheim gehaltene SUPER8-Filme, die teilweise sogar Preise einspielten!
- Längst verschollen geglaubte Stripvideos spätpubertierender Teenieboys!
- Dazu noch Audiokommentar der beiden FREAX über die gesamte Spieldauer!
Diese Zusammensetzung aus mehreren Kurzfilmen musste ich erst ein mal auf mich Wirken lassen um etwas drüber zu Schreiben, denn so etwas abgedrehtes in einigen Kurzfilmen habe ich noch nicht gesehen, wie es uns das FREAX Blödeltrash-Gespann Bernhard Lenz (Bier Brother) und Manuel Francesco nun nach ihrem von Troma übernommenen "Freax 2000" präsentieren.
Am Anfang hat man im DVD Menü erst ein mal die Wahl zwischen dem "Freax" und "Stirb" Butten, hab mich glücklicherweise für den falschen entschieden, so kam ich noch in den Genus eines kleinen Bonusbeitrages.
Jetzt auf jeden einzelnen Film drauf einzugehen macht nicht wirklich Sinn um ein Überblick über den Inhalt zu geben. Die Auswahl kann natürlich auch separat für jeden einzelnen Film vom Menü her ausgewählt werden, um später sich die Besten noch mal anzuschauen, ich habe natürlich die komplette Auswahl genommen, von Anfang an wurden mir auch mehr als 2 Stunden Blödeltrash vom Allerfeinsten, aber auch skurielsten geboten.
Gleich eines vorweg, Bernhard und Manuel sind die geborenen Komödianten, jene mit sehr viel Freude ihre Kurzgeschichten Präsentieren, die zahlreiche Schenkelklopfer bieten werden, mit an Bord ist Anfangs auch Thilo Gosejohann (Captain Cosmotic, Operation Dance Sensation), wieder mal als Soldat Jackson mit cool ausschauender, fast verlierender Zigarette im Mundbereich, so charismatisch wie man ihn bereits kennen kann. Auch mit an Board ist Alex Schrumpf, ja die im Gesicht unrasierte Alkohollarve aus "Bier Brother".
Die längsten Kurzfilme wird man am Anfang gleich als Serie präsentiert bekommen, mit "Die 2 Fragezeichen" eine Detektiv Story, wo 2 spät pubertäre Jungs noch bei ihren Eltern wohnen und man gleich reichlich kindische Sachen anstellt. Sie spielen mit Rennautos und verulken dabei Niki Lauda ziemlich böse, anhand der Verbrennungen die er ja erlitten hat, nach dem geglückten Fluchtversuch aus dem eigenen Heim des Nächtens geben sich die beiden nun als Dr. Fotzen & Holmes bekannt, die nach einem kurzen musikalischen Lindenstraßen Flash erst so richtig mit böser Parodie loslegen werden.
Die Bärte unserer Jungs sind sichtbar angeklebt, die Witze und Dialoge stetig durchdacht und sehr humorig. Ein paar Abstrusitäten wie ein wackelnder Pullermann, der schon hier ein mal auch ein echter sein dürfte, werden schäbig in die Kamera gehalten, der Riesendildo jener noch zum Einsatz kommt ist auch zum Abkreischen geeignet.
Sehr schräge Ideen wie eine Riesen-Torte aus der man sich herausmampfen muss werden geboten. Der Einfallsreichtum und die Kreativität jene uns hier angeboten wird ist sicherlich immens groß.
Zahlreiche böse Scherze werden gemacht, wo hoffentlich die Jungs nicht noch Ärger für bekommen werden, wenn sich ein Bernhard Eichelinger (!) als Executive Producer das gute Stück in seiner Hose verwöhnen lässt, zumindest angedeutet, man sieht natürlich keine Sexszenen. Freilich werden die Effekte aufgrund des nicht vorhandenen Budgets hier von der billigsten Sorte sein, wie angreifende Hunde die allerdings aus Stoff sind, aber dies passt auch bestens um zu Belustigen und der Kreativität ist im Gegensatz zum Gelde keinerlei Grenzen gesetzt, denn hier wird man sich noch lustig machen, und zwar über zahlreiche Effekte wie sie große Produktionen präsentieren, was man alles aufzuschlüsseln gedenkt, zumindest anhand der Eigenproduktion im Making Of!, was im Gesamtpaket als Film mit eingegliedert wurde.
Das wohl Beste, aber mit Sicherheit ungewöhnlichste Making Of! was ich je gesehen habe, steht den Film an Klamauk auch in nichts nach. Am skurielsten und für viele sicherlich unter der Gürtellinie des Geschmackes ankommend dürften wohl ein paar der Kurzfilme in der "Kurz + Trash" Rubrik sein, wo der Zeigefinger bis zum Anschlag in den Hintern gestöpselt wird und noch Suppe beim rausziehen hinterherläuft, wenn der Pullermann in den aktiven Staubsauger getan wird, oder Pickel ausführlich ausdrückt werden, dies dann auch noch Verspeist werden muss (wiederlichst!!).
Was die Jungs auf den zahlreichen Filmfestivals auf den dortigen Toiletten veranstaltet haben, werde ich hier jetzt nicht preisgeben, schaut es euch an, die Veranstalter oder Besucher von Filmfestivals der Vergangenheit wo die FREAX auch anwesend waren, sollten besser nicht hinschauen.
Den Kopf geschüttelt habe ich aber bei dem Kurzfilm "Dangerfreax 1", wo man in einem Akt von, an einer Brücke mit 2 Arme jemand hängen sieht, der sich nicht nur der Lächerlichkeit Preis geben wird, sonder auch die zahlreich fahrenden Autos darunter irritieren dürfte, jene ein Hupkonzert veranstalten, da wird man sicherlich anschließend Ärger für bekommen haben, kann ich mir zumindest nicht anders vorstellen, zudem auch ziemlich wahnsinnig, da man sich nur gerade so wieder hoch hangelt, wenn man dabei abgestürzt wäre, dann ist es vorbei mit Filmedrehen der Jungs, nur nicht Nachmachen!!!
Es ist, wenn man mal ein paar wenige Trashkurzfilme ausklammert, insgesamt gesehen schon erstaunlich was aus dem damaligen "Bier Brother" Gespann von ein paar Kumpels mittlerweile herausgewachsen ist, übertrifft alles was es an schräger Komödie in Deutschland geben dürfte. Allerdings verlangt es schon ein sehr starkes Gemüt um sich alles gezeigtes hier noch mit einem Grinsen im Gesicht anzusehen.